Vernissage im Kunstverein Zeitkunst  Baden – Baden am 24.Februar 2018

 

Ein Erfahrungsbericht von Wolf Becke (Freiburg)

 

Mit der Ausstellung der Künstler(-innen) Hanna Nesterova und Wolf Tschira (Fotografie) , Peter Sommerfeld (Reliefplastiken) und  Wolf Becke (Offset-Druckgrafik) spannte die Galerie Zeitkunst  in der Geroldsauerstraße 15 erneut einen großen Bogen über die vielfältigen stilistischen Bereiche der darstellenden aktuellen Kunst.

 

Jan- Dirk fängt spontan an. Er singt, pfeift und spielt Gitarre. Immer mit Augenkontakt zu den Zuhörern und Vernissagenbesuchern schafft er eine unaufgeregte und entspannte Atmosphäre, der sich niemand entziehen kann. Seine Art zu Pfeifen klingt so locker und unangestrengt, dass ich zunächst dachte, er benutzt eine „versteckte Pfeifhilfe“ in seinem Mund.

 

 

Peter Sommerfeld, der Organisator und Mitwirkender der Ausstellung, eröffnete danach die Ausstellung  und stellte die mitwirkenden Künstler vor. Er selbst beschäftigt sich als Objektkünstler mit verschiedenen Darstellungsformen im Zwischenbereich  Malerei in Verbindung  mit Reliefs und Installationen.

 

Hanna Nesterova sucht die Nähe zu den Menschen und  fotografiert sensible ästhetische Momentaufnahmen.

 

Wolf Tschira hat in seinem fotografischen Oeuvre immer das untrügliche Gespür für das Charakteristische und Unverfälschte seiner Bilder, die zu einem großen Teil im Pariser Bohème ansiedeln.

 


Da nach Aussagen von Peter das künstlerische Genre Druckgrafik bisher noch nie im  Kunstverein gezeigt wurde, nehme ich die Gelegenheit war und berichte den sehr interessierten Zuhörern über die verschiedenen Bereiche der künstlerischen Druckgrafik (Hochdruck, Tiefdruck, Lithografie und Siebdruck), ihre Merkmale und Unterscheidungen.

 

Die farbige Druckgrafik spielt im heutigen Kunstbetrieb nach wie vor ein unter geordnete Rolle. Dies liegt zum Teil an der höchst anspruchsvollen Technik, am teuren Equipment (die Druckpresse wiegt ca. eine ½ Tonne) und am aufwändigen Druckprozess (Während der eigentlichen Druckphase darf ich 4 Stunden keine Pause einlegen und muss penibel auf die Einhaltung der Ablaufbedingungen  achten). Thematisch sind meine Grafiken dem konstruktiv-informellen Bild-erleben zuzuordnen und ein Zusammenspiel von Hoch- und Tiefdruck, wobei der konstruktive und zufällige Aspekt sich zwangsläufig durch das Druckstockmedium Buchbinderpappe beim Schneiden und in der Druckphase ergibt. Am Ende ist das fertige Blatt mehr als die Summe von Skizze, Bearbeitung des Druckstocks, Einfärben  mit Offsetfarben und Druck auf der Druckpresse.

 

Wie  gewöhnlich füllten sich die Ausstellungsräume im Lauf des Abends zusehend und es ergaben sich zahllose interessante Gespräche.

Wolf Becke